Vom 23. Juni – 30. Juni 2024 fand das 33. Jüdische Kulturfestival in Krakau in Polen statt. Es ist das größte polnische Festival für jüdische Kultur. Im Laufe der Festwoche wurden  zahlreiche Konzerte, Vorträge, Workshops, Diskussionen sowie Film- und Theatervorführungen angeboten. Susanne Krause-Hinrichs, Geschäftsführerin der Stiftung für Toleranz und Völkerverständigung war selbst vor Ort und schildert ihre Eindrücke wie folgt: “33. Jüdisches Kulturfestival in Krakau. Ich bin überwältigt von der Vielfalt und Schönheit der Stadt und der Präsenz jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in allen Facetten. Junge Menschen – jüdisch und nicht jüdisch – aus der ganzen Welt haben das Festival zu einem Erfolg gemacht und vermutlich Freundschaften fürs Leben geknüpft. Es könnte so schön und auch so einfach sein…”