Der Mischpoke-Tag fand 2015 zum zweiten Mal im Rahmen der Jüdischen Musik- und Theaterwoche Dresden im jüdischen Gemeindezentrum Dresden statt. Nach der positiven Resonanz des Vorjahres wurde er am 8.11.2015 als ganztägiges Programm für die ganze Familie und insbesondere für Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren mit Konzert, Schauspiel, Synagogenführung, Workshops und spielerischen Aktivitäten rund um das Judentum angeboten.

Der Mischpoke-Tag trägt zu den übergeordneten Zielen der Jüdischen Woche Dresden bei, indem er Berührungsängste und Hemmschwellen in der Begegnung mit der jüdischen Kultur und Tradition durch direkten Kontakt abzubauen versucht.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Aufführung der interaktive Geschichte „Megille“ von Itzik Manger durch Flüchtlingskinder des „Café International Dresden“. Das kurzweilige Stück vermittelte kindgerecht Hintergründe zur jüdischen Geschichte, Kultur und Tradition und regte das Publikum zum gemeinsamen Tanz, Gesang und anschließendem Austausch an.

Der Mischpoke-Tag würde durch F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, Landeshauptstadt Dresden und die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen gefördert.