filmworkshop„MitOst-Festival – das sind 300 Menschen mit einem Haufen ausgezeichneter Einfälle im Kopf. Menschen, die deine Ideen unterstützen und helfen sie zu verwirklichen. In meiner Heimat Belarus leide ich ständig am Mangel an Gleichgesinnten. Häufig biete ich etwas in meiner Gruppe oder in der Universität an, möchte Ideen austauschen – und sehr oft stoße ich mit der Wand zusammen. Mit Menschen, die nichts tauschen wollen. ‚Es ist doch gut so, wie es ist. Wozu etwas machen oder tauschen?’ Aber Ideen sterben, wenn sie nicht geboren werden. Auf dem MitOst-Festival ist alles anders!”

Sprach- und Kulturaustausch, gemeinsames Kennenlernen über die Grenzen hinweg und Engagement für eine selbstbewusste Bürgergesellschaft – das sind die Kennzeichen von MitOst, einem Verein mit 1650 Mitgliedern in 40 Ländern, der größtenteils junge Erwachsene aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa verbindet. Rund 300 Mitglieder und interessierte Gäste trafen sich vom 17. bis 21. Oktober 2007 zum 5. Internationalen MitOst-Festival, diesmal in der deutsch-polnischen Grenzstadt Görlitz/Zgorzelec.

ProjektNetzWerkStatt

Die Teilnehmer konnten sich in zahlreichen Workshops und der ProjektNetzWerkStatt weiter bilden und das neu erworbene Wissen gleich vor Ort in Aktionen und Mini-Projekten anwenden. So gab es etwa einen Radioworkshop, in dem die Teilnehmer eigene Beiträge recherchierten und produzierten. In einem anderen Workshop erlernten die MitOstler das Handwerk der Filmkunst und drehten einen Kurzfilm über das Festival. Weitere Workshops beschäftigten sich mit Themen wie „Netzwerken für Ehrenamtliche”, „White Russian – Projekte mit Belarus” oder „Übungen gegen Vorurteile und Diskriminierung”. Das gesamte Fortbildungsangebot wurde ehrenamtlich von Mitgliedern und Freiwilligen vor Ort angeboten.

Kulturprogramm

Ein breites Kulturprogramm stand Festivalteilnehmern und Menschen vor Ort gleichermaßen offen. So präsentierten junge KulturmanagerInnen in ihrem Projekt „Kulturkurzstrecken” in und entlang der Görlitzer Straßenbahnlinie 2 die junge Kunst- und Kulturszene aus fünf Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas. Weiterhin umfasste das Kulturprogramm Liederabende und Konzerte mit Musikern aus Mittel- und Osteuropa, die Filmreihe „TranSlovanien” und ein stimmungsvolles Abschieds-Jazzbrunch am Görlitzer Bahnhof.

Diskussionsveranstaltungen

Bei zahlreichen Diskussionsveranstaltungen mit Themen wie u.a. „Antirassismusarbeit zwischen Deutschland und MOE”, „Sprachvermittlung durch den Alltag”, „Kulturelle Komponenten in der Bürgergesellschaft”, „Kultur im ländlichen und urbanen Raum” oder „Mitteleuropa – Demokratien in der Krise” traten die Festivalteilnehmer und interessierte Menschen vor Ort miteinander in Dialog. MitOst e.V. – Verein für Sprach- und Kulturaustausch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, wurde 1996 von ehemaligen Stipendiaten der Robert Bosch Stiftung gegründet. Als Lektoren hatten sie an mittel- und osteuropäischen Universitäten deutsche Sprache und Landeskunde unterrichtet und wollten die angefangenen Unternehmungen und die entstandenen Kontakte nicht aufgeben. MitOst ist jedoch nicht kein ausschließlicher Ehemaligenverein, sondern offen für alle Interessierte.

Aus der reinen Mitgliederversammlung der ersten Jahre ist inzwischen ein mehrtägiges vielfältiges Programm geworden – das MitOst-Festival. Ziel des jährlichen Festivals ist es, einander wechselseitig die Kultur und Lebensumstände näherzubringen, über Grenzen hinweg gemeinsam etwas zu gestalten und zusammen eine Lobby für den immer noch oft übersehenen östlichen Teil Europas zu schaffen.

Igor Tikhonjuk, 20 Jahre, aus Brest (Belarus)