In den Herbstferien 2011 hieß es für 24 Potsdamer Mädchen und Jungen bereits zum 5. Mal: „fairringeRn! – Gemeinsam Brücken bauen!“

Das sozial-integrative Kinderprojekt des RCG Potsdam ist seit 2008 ein fester Bestandteil des Potsdamer Kinderangebots. Eröffnet wurde das Projekt diesmal von dem Präsidenten des RCG, Thomas Braune, und der Geschäftsführerin der F.C. Flick Stiftung.

Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer erlernten die Kinder in der Projektwoche das Einmaleins des Ringersports. Neben dem Sport hielt das Camp zudem ein abwechslungsreiches Kultur- und Bildungsprogramm bereit. Die Kinder bekamen interessante Einblicke in die Arbeit der Potsdamer Feuerwehr, bastelten mit der Blumenstube Babelsberg verschiedene Herbstkreationen aus Blumen und Stroh, besuchten die Greifvogelschau des Falkenhofs und unternahmen – die meisten Kinder zum ersten Mal – eine Schiffstour der Weißen Flotte Potsdam.

Am Ende der Projektwoche stand mit dem „RCG „fairringeRn!“ Cup“ dann der sportliche Höhepunkt auf dem Programm. Im „Circus Montelino“ bestritten insgesamt 40 Kinder – darunter auch ehemalige „fairringeRn!“-Teilnehmer – packende Ringerwettkämpfe. Unter den Augen von Brandenburgs Ministerpräsidenten, Matthias Platzeck, der bereits seit 2009 Fan des „fairringeRn!“-Projektes ist, wetteiferten die kleinen Ringer um die Medaillen.

Abgerundet wurde das Finale mit einem bunten Rahmenprogramm für die gesamte Familie sowie Freunde und Unterstützer des Potsdamer Ringersports.

5 x „fairringeRn!“ – Noch so jung und doch schon Großartiges erreicht. Mehr als 100 Kinder haben bislang an dem Projekt teilgenommen. Dem Verein war es dabei stets wichtig, die Teilnahme an dem Projekt vorrangig Kindern aus den sozial schwächeren Wohngebieten „Am Schlaatz“ und „Stern/Drewitz“ sowie aus den Potsdamer Kinder- und Jugendheimen zu ermöglichen. Viele Kinder sind dem Ringersport danach treu geblieben und schreiben seitdem ihre eigenen persönlichen Erfolgsgeschichten fort. Diese nachhaltige Wirkung wird auch in der Stadt und über deren Grenzen hinaus wahrgenommen und gewürdigt. Nach Ehrungen durch die Brandenburgische Sportjugend und das Bündnis für Demokratie und Toleranz erhielt der RCG Potsdam in diesem Jahr mit dem Bronzenen „Stern des Sports“ eine weitere Auszeichnung für seine gesellschaftliche Arbeit.