Im November 2005 fand die Ausstellung „Anne Frank – eine Geschichte für heute” als verbindendes Projekt verschiedener Kooperationspartner im Rahmen der „Woche der Toleranz ” in Templin (Landkreis Uckermark) statt.  Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes war die aktive Beteiligung von Jugendlichen aus Templin an dem Projekt, die auf ehrenamtlicher Basis Besuchergruppen durch die Ausstellung führten und anschließend Diskussionen zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Anne Franks Geschichte und unserer heutigen Gesellschaft anregten.

Im Vorfeld wurden die Jugendlichen während eines zweitägigen Workshops gezielt geschult, so dass sie den Besuchern während ihres Besuches in Templin kompetent zur Seite stehen konnten. Darüber hinaus standen in der „Woche der Toleranz” verschiedene Veranstaltungen, darunter Zeitzeugengespräche, Musikveranstaltungen und Filmvorführungen, auf dem Programm, die auch dazu beitragen sollten, dass es einen Gedankenaustausch zum Thema Ausgrenzung und Verfolgung von Minderheiten in der NS – Zeit zwischen verschiedenen Generationen gibt. Des Weiteren wurden verschiedene Fortbildungen für Lehrer aus der Region angeboten.