Grundschulkinder der vierten bis sechsten Klasse in Wusterhausen, Kyritz, Neuruppin und Demerthin nahmen im November und Dezember 2003 an Workshops zum Thema Gewalt, Vorurteile und Diskriminierung teil. Die Workshops orientierten sich an zwei Themen: “Vorurteile abbauen” und “Gewalt überall – und ich?”

Im Workshop “Vorurteile abbauen” dachten die Schüler über ihre eigenen Identitäten, Vorurteile und Formen der Diskriminierung nach, zogen Rückschlüsse auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Teilnehmer und überprüften ihre Ansichten im Laufe des Gesprächs.

Im Workshop “Gewalt überall – und ich?” erarbeiteten die Mädchen und Jungen eine Definition des Gewaltbegriffs und berichteten in Kleingruppen über eigene Diskriminierungserfahrungen. Der Workshop bot auch die Möglichkeit, gewaltfreie Konfliktlösungsmethoden zu üben.

In der Abschlussphase der Workshops standen die persönlichen Änderungswünsche der Teilnehmer und damit verbunden ein Training zu mehr Zivilcourage im Mittelpunkt.