15 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Kneipp®-Grundschule „Bertolt Brecht“ aus Buckow trafen sich vom 30.6. bis 4.7.2014 mit 10 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wierbzno in der Jugendherberge im Seebad Heringsdorf auf   Usedom. Beide Schulen führen im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft eine solche Begegnung jährlich abwechselnd einmal in Deutschland und einmal in Polen durch. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für gute Stimmung und lies an den 4 Tagen keine Langeweile aufkommen. So lernten die Schüler die Seebäder Heringsdorf und Ahlbeck kennen. Ein Ausflug mit dem Schiff nach Swinemünde gehörte natürlich auch dazu. Der Besuch des Phänomenta in Peenemünde und die Besichtigung des dortigen U-Bootes garantierte Spannung und weckte Neugierde. Im Kletterwald Neu Pugdala konnten alle Schüler ihre Höhentauglichkeit und Geschicklichkeit testen, was selbstverständlich allen viel Spaß bereitete. Leider kam das erhoffte Badewetter erst am Abreisetag. Für kurzweilige Spiele und sportliche Wettkämpfe am Stand war das Wetter gut genug, und eine kurze Abkühlung im salzigen Ostseewasser ließen sich die meisten nicht entgehen. Manch Einer wäre gern noch ein paar Tage länger in Heringsdorf geblieben. Bei diesen vielen Aktivitäten konnten sich die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler näher kennenlernen, wenn auch die Verständigung mangels Sprachkenntnisse noch Schwierigkeiten bereitete. So kam es trotzdem, dass manche Schüler auf der Heimreise ihre Telefonnummern austauschten.