Das Projekt “Die Kunstsucher – Kreisauer Kunstsommer für Kinder” findet vom 29.Juni bis 08.Juli.2008 in Kreisau (Polen) statt. Seit dem Jahr 2005 bietet die Jugendbegegnugsstätte in Kreisau den Kinderkunstsommer an. In diesem Jahr werden insgesamt 44 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus Deutschland, Polen und der Ukraine teilnehmen, dazu gehören auch 22 Kinder der Rosa Luxemburg Grundschule in Potsdam. Einige der teilnehmenden Kinder kommen aus sozial benachteiligten Familien. Einige der ukrainischen Kinder kommen aus Kinderheimen. Das Hauptziel des Kunstsommers ist es, die Kinder für neue Menschen und anderen Kulturen zu begeistern und ihnen eventuell vorhandene Ängste vor “Fremden” zu nehmen.

Die Kinder werden zu Entdeckern und nehmen spielerisch wahr, dass “Die Kunst in ihnen lebt” und ein unerlässliches Element ihrer Umgebung ist. Angeboten werden diese Workshops:

1. Kunst-/ Grafikworkshop: Animierte Feuerfiguren im Raum/ Kunst aus natürlichen Materialen
  2. Theaterworkshop: Das Element Lust im Theater
  3. Keramikworkshop: Das Formen der Welt aus Erde

Über das Theater und Formen der szenischen Bewegung soll die künstlerische Empfindsamkeit der Kinder angeregt werden. Dadurch werden sie empfänglich für Klänge, Farben und verschiedene Arten der künstlerischen Beschäftigung.

Durch die Vorbereitung einer gemeinsamen Aufführung werden die Fähigkeiten der Kinder in einer Gruppe zu agieren verbessert, sie werden gemeinsame Spiele, zum Beispiel Sprachspiele, ausprobieren. Ziel ist es hier, die Verständigung der Kinder untereinander zu verbessern.

Schließlich steht auch noch die Erkundung der näheren Umgebung (Niederschlesien) auf dem Programm.