Im September 2008 fanden in Brandenburg die Kommunalwahlen statt. Um den stetigen Fall der Wahlbeteiligung der ErstwählerInnen entgegenzuwirken entwickeln in Potsdam der Stadtjugendring e.V., Landeshauptstadt Potsdam, DGB und viele Sponsoren eine “Jung-und Erstwählerkampagne : Ich wähle weil…”.

Dabei wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch aktive Einbeziehung Teil und auch Gesicht der Kampagne. Gemeinsam mit 30 Jugendlichen zog man in den Wahlkampf, um Erstwähler zu motivieren, ihre demokratischen Rechte am Wahltag auch wahrzunehmen. Die Kampagne galt ebenfalls der Stärkung der demokratischen Grundsätze und der Verhinderung von demokratiewidrigen Parteien.

Die Kampagne startete am 30.04.2008 auf dem “Festival gegen Rassismus” und umfasste mehrere Teile und setzte auf die Kombination unterschiedlicher Medien.

Postkarten, Plakate, Internet und Internetvoting

Die Form dieses Teils der Kampagne kombinierte verschiedene Instrumente interaktiver Werbemethoden. 30 Jugendliche warben auf Postkarten mit ihrem Gesicht dafür, zur Wahl zu gehen und einen Blick auf die Webseite www.ich-waehle-weil.de zu werfen, die Hauptbestandteil der Kampagne war. User hatten die Möglichkeit ihre Stimme für einen der 30 JungkandidatInnen abzugeben. Am Ende siegten vier Frauen, die auf dem Titelblatt des Stadtmagazin “events” der September aushabe, sowie auf Wahlplakaten und Aufstellern in ganz Potsdam junge Menschen aufforderten zur Wahl zu gehen.

Die Webseite wurde mit Hilfe des Medienlabors sehr umfangreich und informativ gestaltet. So konnte man sich die Wahlprogramme der Parteien anschauen, sich über das Wahlsystem informieren und “echten” Partei-KandidatInnen auf den Zahn fühlen, denn viele PolitikerInnen nutzen die Möglichkeit, sich auf dieser Seite vorzustellen.

U18-Wahlen und Abschlusskonzert

Im Rahmen der Erstwählerkampagne wurde gemeinsam mit dem Kinder-und Jugendbüro eine U18-Wahl in sechs Potsdamer Schulen durchgeführt. Dabei wurden über 600 junge Leute unter 18 nach ihrer Wunschpartei befragt. In verschiedenen Workshops und auf vielen Informationswänden konnten die Jugendlichen in Themenblöcken sich über Wahlen informieren. Es wurde u.a. ein Film gedreht, der den frisch gewählten Potsdamer PolitkerInnen mit auf den Weg gegeben wurde – Probleme, Wünsche und Hoffnungen wurden von den Jugendlichen geäußert. Am 26.9.2008 fand ein Abschlusskonzert mit jungen Potsdamer Bands im Lindenpark statt.