Europamobil war und ist ein faszinierendes europäisches Jugendprojekt für SchülerInnen nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Polen und Frankreich. In wechselnden Regionen besuchen jedes Jahr StudentInnen aus verschiedenen Ländern der EU mit dem „Europamobil“ Schulen, um mit den SchülernInnen vor Ort über Europa zu diskutieren.

Ziel des Projektes ist es, die europäische Integration für Jugendliche konkret erfahrbar zu machen, Neugier zu wecken und die Jugendlichen für die Chancen, die ihnen die Europäische Union bietet, zu sensibilisieren.

Im Herbst 2016 war das Europamobil in Polen unterwegs. 20 Studenten aus 15 europäischen Ländern haben 11 Schulen in der polnischen Wojewodschaft Masowien in und um Warschau besucht und dabei über 3300 Schüler erreicht. Es ging nicht nur um die Frage, was die Europäische Union ist und wie sie funktioniert. Es wurden vielmehr grundsätzliche Fragen rund um Europa aufgegriffen und mit den Schülern offen und ohne Tabus diskutiert: Was bedeutet es heute Europäer zu sein? In welchem Europa wollen wir leben? wurden gezielt brisante europäische Themen, die den jungen Menschen auf den Nägel brennen, intensiv behandelt, wie z.B. Flucht und Migration oder der Anstieg des Populismus in Europa.

Europamobil bildet immer einen europäischen Mikrokosmos, der Lust macht auf Europa und der zeigt, dass dieses Europa weit mehr ist als Dauerkrise und Konflikt. Europamobil zeigt, Europa kann gut funktionieren und ist immer noch im Stande junge Menschen zu inspirieren, sie geistig zu öffnen und zusammen zu führen.