Eine Veranstaltung der Kunstschule Potsdam im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2003 “Europa”

Diesen Sommer hatte das Jugendheim Siethen insgesamt 29 Personen mehr zu verpflegen, denn im Siethener “Schlosspark”, auf dem Gelände des Jugendheimes, Potsdamer Straße 8 a, fand ein Open-Air-Workshop statt. Kursteilnehmer der Kunstschule Potsdam haben mit Bewohnern des Jugendheimes und Jugendlichen aus Polen (Warschau) und Dänemark zusammen künstlerisch gearbeitet.

Bereits seit zehn Jahren organisiert die Kunstschule Potsdam e.V. in der ersten Woche der Sommerferien einen einwöchigen Workshop. Lehrer der Kunstschule und die jugendlichen Teilnehmer verbringen während des Workshops eine Woche “auf dem Land”.

In diesem Jahr diente der Siethener “Schlosspark” zum zweiten Mal in Folge als Kulisse für dieses Sommerprojekt. Außer 13 Jugendlichen aus Potsdam und Umgebung, waren diesmal auch sieben Teilnehmer aus Polen, Schüler einer Kunstschule in Warschau, und drei aus Dänemark, Schüler einer Designschule in Nykobing, dabei. Außerdem boten zehn Bewohner des Jugendheimes gleich am ersten Abend ihre tatkräftige Unterstützung an. “Unser Ziel ist es Erziehung, Bildung und Betreuung auf hohem Niveau bieten zu können. Kultur ist dabei ein wichtiges Gut”, so Jugendheimleiter Kay Linke. “Wir wollen die positive Potenz dieses Projektes nutzen und so Vorurteile beseitigen.” Thema des Jugend-Kunstprojektes: Europas Geist(er). Objekte aus unterschiedlichen Materialien, wie Weidenzweige, Sand, Draht, textile Flächen, Gips und Farbe zur kulturellen Vielfalt Europas, zu den technischen Errungenschaften, zu den Persönlichkeiten der europäischen Geschichte und Sagengestalten aus den europäischen Ländern und Regionen sind entstanden. Der “Geist Europas” ebenso wie “Europas Geister” sind so fassbar geworden. Am 12. Juli 2003 fand die Abschlussveranstaltung des Workshops statt.

Europas Geist(er) im Siethener Schlosspark

Plastische Darstellungen von Persönlichkeiten der europäischen Geschichte schmückten am Sonnabend, dem 12. Juni 2003, den Siethener “Schlosspark”.

Vom 7. bis zum 12. Juli arbeiteten Jugendliche Kursteilnehmer der Kunstschule und Bewohner/innen des Jugendheimes mit Schülern aus Polen und Dänemark zusammen. Um die entstandene Kunstobjekte der Öffentlichkeit vorzustellen, wurden Interessenten am 12. Juni recht herzlich zur Vernissage eingeladen.

Während die “Geister Europas” von den Besuchern “unter die Lupe” genommen wurden, fand eine Tanzperformance statt. Eine Tanzgruppe unter Leitung von Kerstin Heimlich, musikalisch begleitet von Sven Bermsmeister (Cello), führte das Stück “Swebe Gasti” auf. Die drei Tänzerinnen schafften es die Atmosphäre im “Schlosspark”, mit ihren Bewegungen und durch einbeziehen vorhandener Gegenstände, aufzugreifen und zu verstärken. Eine körperliche Darstellung vom “Geiste Europas”!