An der European Goals Tour nehmen Jugendliche zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Jahren teil, “Schnupperturniere” werden für Jugendliche zwischen zwölf und fünfzehn Jahren angeboten. Die Jugendliche kommen aus Jugendclubs, Jugendgruppen, Freizeitmannschaften und Sportvereinen. Alle, die sich rechtzeitig anmelden, dürfen mitmachen. Das Projekt schließt altersmäßig an das Projekt “Schulen zeigen Flagge” an und erreicht zudem andere Jugendliche, als dies über die Schulen möglich ist.

An sechs Orten werden im Land Brandenburg große Straßenfußballturniere unter dem Motto AKZEPTANZ UND ANERKENNUNG durchgeführt. Daran nehmen Jugendliche aus den jeweiligen Städten und in die Projekte eingebundenen Jugendlichen teil. Außerdem beteiligen sich Teams aus benachbarten Bundesländern sowie aus Schottland, Norwegen, England und Dänemark. Aktiv einbezogen werden außerdem in Brandenburg lebenden Zuwanderern. Eigens für die Turnierserie wurden gesonderte Regeln aufgestellt. Unter anderem werden Mädchentore und die aktive Einbeziehung von Mädchen in das Spiel besonders bewertet. Außerdem erhalten die Teams Zusatzpunkte für faires Spiel und Verhalten. Insofern wird neben sportlichem Können auch die soziale Kompetenz der Teilnehmer bewertet.

Im Rahmen der Tour werden europäische Jugendbegegnungen zwischen ähnlichen Projekten in Deutschland und den teilnehmenden Teams aus diesen europäischen Ländern organisiert. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Kultur des Landes und die Menschen kennen zu lernen. DAS ZIEL DER TOUR ist es nachhaltig Strukturen in der sportorientierten Jugendsozialarbeit vor Ort zu schaffen. Deshalb wurden die Stadtverwaltungen und Jugendeinrichtungen der Austragungsorte aktiv in die Vorbereitung der Veranstaltungen einbezogen. Die Aktivitäten sollen eine effiziente Koordination der vielfältigen Initiativen in der Jugendsozialarbeit in den jeweiligen Gemeinden unterstützen, Weltoffenheit und Toleranz bei den jugendlichen Teilnehmern fördern, und die Integration von im Land Brandenburg lebenden Zuwanderern und Asylbewerbern verbessern.

Am 9. August findet in der Innenstadt von Cottbus das Finale statt. An der Veranstaltung werden sich sowohl die Vorrundensieger und die Gewinner der fair Play Wertungen, weitere Teams aus dem Land Brandenburg sowie Gäste aus Schottland, Norwegen, England und Dänemark beteiligen. Das Finale ist Bestandteil des europäischen Jugendtreffens aller Teilnehmer, das vom 8. August bis zum 15. August dauern wird Im Anschluss daran besuchen die internationalen Jugendgruppen gemeinsam mit Straßenfußballteams einzelne Projektstandorte und können dort bei einem mehrtägigen Aufenthalt die regionalen Projekte kennen lernen. Anschließend treffen sich die Teams aus Schottland, England, Dänemark und Polen gemeinsam mit brandenburgischen Projektgruppen bei einem Beachcamp in Wittenberge.