Mit den Filmworkshops in Oranienburg soll Aufmerksamkeit geschaffen und eine Sensibilisierung der Jugendlichen und der Öffentlichkeit für Geschehnisse und Bedeutung dieses historisch wichtigen Ortes ermöglicht werden.

Dabei steht die filmische, szenische oder dokumentare Auseinandersetzung mit Geschichte (Klinkerwerk, Homosexuelle), aber auch mit Gegenwart (Asylbewerber, Ausgrenzung) im Mittelpunkt.

Beginnend mit einem Tag Brainstorming (6h, Sichtung von ausgewählten Filmausschnitten, Ideenfindung, erste Drehbuchentwürfe, Teamfindung, technische Einweisung in Kamera- und Tontechnik) werden auf einem Vordreh bei der Gedenkfeier zum 68. Jahrestag der Befreiung mit ehemaligen Häftlingen aus verschiedenen Ländern Europas Interviews geführt und das heute weitgehend brachliegende Gelände des Klinkerwerks dokumentiert.

Kameramann - Filmworkshops 2013 – Filmverband Brandenburg e.V. Spurensuche im Klinkerwerk Oranienburg/ Zwangsarbeiterlager/ Konzentrationslager

Die Filmideen werden drehfertig organisiert und vorbereitet. und in einem fünftägigem Filmworkshop in Oranienburg und Umgebung umgesetzt.

Das gedrehte Material wird gesichtet und es werden Schnittkonzepte erarbeitet.

Im Anschluss wird das Filmmaterial an Editor/innen weitergegeben, die den Schnitt entsprechend den Vorstellungen der Jugendlichen umsetzen. Danach findet eine Rohschnittabnahme mit Jugendlichen/ Gastpublikum statt. Die Arbeitsfassungen werden mit den Regiebetreuern und dem Publikum diskutiert, Änderungen der Rohschnittfassungen werden mit den Jugendlichen besprochen.

Die Präsentationen in Potsdam (Thalia Kinos) und Oranienburg werden vorbereitet. Präsentation der Filme mit anschließendem Filmgespräch mit den Filmemacher/innen und weiteren Gästen (Regisseure, Politiker).

Teilnehmer/innen:

ca. 20-30 Schülerinnen und Schüler der Sek. I/II aus Oranienburg und Umgebung, aus Oberschulen, Gymnasien, Oberstufenzentren und Freizeiteinrichtungen

Projektteam:

Die Filmworkshops werden von Regisseur/innen und Fachberatern begleitet und unterstützt.

Regisseure: Roland Helia, Katharina Riedel, Bernd Sahling

Die Teilnehmer/innen erhalten die notwendige methodische und handwerkliche Anleitung/ Betreuung für das Arbeiten mit Ideenfindung, Drehbuchschreiben, Produktionsvorbereitung, Kameraführung, Tonarbeit, Grundlagen der Interviewführung, Schauspiel, Schauspielführung.

Fachberater: Uwe Fröhlich, Marcus Pilarski, Prof. Klaus Stanjek