Auf Einladung der Filharmonia Szczecinska gastierte das vornehmlich aus Berliner Musikstudenten bestehende RIAS Jugendorchester unter Michail Jurowski am 1. März 2003 als erstes Berliner Orchester nach dem II. Weltkrieg in der Stettiner Philharmonie.

Das äußerst anspruchsvolle Programm bestand aus Werken von Dmitri Schostakowitsch (Stettiner Erstaufführung der XIV. Sinfonie) und Arnold Schönberg (Verklärte Nacht in der Fassung für Kammerorchester). Das zwei Tage zuvor bereits in der Berliner Philharmonie dargebotene Konzert erregte auch in Stettin einiges Aufsehen, vor Ort waren unter anderem ein Fernsehteam von Telewizja Polska Sczcecin sowie das Polskie Radio Sczcecin, welches das Konzert mitschnitt und sendete. Begrüßt vom Stettiner Bürgermeister bedachte das zahlreich erschienene Publikum, darunter prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur, das RIAS Jugendorchester mit regem Beifall, geradezu euphorisch fielen die Besprechungen in den Tageszeitungen aus.

Der Konzertabend war freilich nicht nur ein kultureller Hochgenuss, sondern gerade auch unter dem Zeichen des sich einigenden Europas eine wichtige Begegnungsmöglichkeit zwischen jungen Leuten beider Länder.