In diesem Jahr fand zum insgesamt fünften Mal das deutsch-polnische Austauschprojekt zwischen Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Fürstenwalde und des Liceum Ogólnokszta?c?ce in Lublin statt.
Die gemeinsame Aufarbeitung der Zeit der deutschen Eroberungs-, Besatzungs- und Vernichtungspolitik während des Zweiten Weltkrieges, dieses schwarzen Kapitels der Geschichte, ist der Leitgedanke dieses Schüleraustausches. Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern gegenseitiges Verständnis und das Bewusstsein für ein positives, vorurteilsfreies und friedliches Miteinanders in einer gemeinsamen von dem europäischen Gedanken geprägten Zukunft zu wecken.
Die Gruppe des Geschwister Scholl Gymnasiums besuchte im Januar für fünf Tage ihre Lubliner Partnerschule.
Die polnischen und deutschen Schüler erfuhren gemeinsam mehr über die Vergangenheit Lublins, insbesondere über die jüdische Geschichte des Ortes. Wie bei den vorangegangen Besuchen gehörte auch diesmal eine Führung durch das KZ Majdanek mit anschließender Arbeit in gemischten Projektgruppen zu von den Schülern selbst gewählten Themen im Archiv der Gedenkstätte zu dem Austauschprogramm.
Neben dem didaktischen Programm blieb für die Jugendlichen genügend Zeit, sich im Alltag, bei den Mahlzeiten und in der freien Zeit, besser kennen zu lernen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Zum Abschluss des Lublinbesuchs präsentierten die Schülerarbeitsgruppen ihre im Majdanek-Archiv entstandenen Projektarbeiten.
Auch die polnischen Schüler sollen einen Einblick in die deutsche und deutsch-jüdische Geschichte westlich der Oder bekommen.
Im zweiten Teil des Austauschprojekts werden sie im Gegenzug für einige Tage ihre Partner aus Fürstenwalde in Berlin wieder treffen.
Dort wird die Gruppe das Haus der Wannseekonferenz oder das Jüdische Museum Berlin zu besuchen und das Gesehene wiederum in Workshops und in gemischten Gruppen auswerten. Außerdem ist ein Besuch von Fürstenwalde vorgesehen, um im Heimatort der deutschen Schüler mehr über die lokale jüdische Geschichte zu lernen.