Vom 18. 09.–21. 09. 18 fand in diesem Schuljahr die deutsch-polnische Schülerbegegnung in Fürstenwalde/Spree statt. Daran nahmen zehn 14-15jährige SchülerInnen des Geschwister–Scholl–Gymnasiums teil sowie zehn SchülerInnen derselben Altersstufe aus der Schule „Arkady Fiedler“ im polnischen Gorzów, die von zwei Deutschlehrerinnen begleitet wurden. Geleitet wurde das Projekt von Frau Messing und Frau Kreppke aus dem Geschwister–Scholl–Gymnasium.

In Anknüpfung an die im vergangenen Herbst in Gorzów stattgefundene Schülerbegegnung standen die Tage unter dem Motto „Wir entdecken unsere Talente“. Diesbezüglich waren die Schüler auf unterschiedliche Weise tätig. Am Tag nach der Ankunft der polnischen Gäste wurde von einem Musiklehrer des Gymnasiums ein Trommelworkshop veranstaltet. Die Schüler lernten das Trommeln auf verschiedenen Schlaginstrumenten. In kleinen Gruppen, die jeweils aus deutschen und polnischen Schülern zusammengesetzt waren, haben sie letztendlich ein kleines Musikstück mit ihren Instrumenten komponiert. „Es war gut, dass wir in Gruppen mit verschiedenen Leuten waren, die wir nicht so gut kannten, dadurch haben wir uns mehr kennengelernt und konnten unsere Teamfähigkeit ausbauen“, so Adelina aus Fürstenwalde.

Interessant war es, die Schüler im Kletterwald „Arbora“ in Bad Saarow zu erleben. Gemeinsam bewältigten sie Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und hatten viel Spaß dabei.

Im naturwissenschaftlichen Mitmachmuseum „Extavium“ in Potsdam wartete viel Spannendes auf die SchülerInnen. Durch die MitarbeiterInnen wurden sie zu außergewöhnlichen Experimenten animiert, deren Durchführung mitunter Mut erforderte, aber auch Geschick bei der Verständigung untereinander. Generell war dafür die englische Sprache von großem Nutzen, ebenso kamen Mimik und Gestik oft zum Einsatz. Bei den Versuchen miteinander zu kommunizieren, „hat jeder vermutlich einige Wörter aus der anderen Sprache dazugelernt.“

Neben den Aktivitäten, die gemeinsam in der Gruppe durchgeführt wurden, konnten die polnischen Gäste den Schulalltag im Gymnasium sowie den Alltag in den deutschen Gastfamilien miterleben.

Zurückblickend meinen Lovis und Carl: „Wir haben neue Freunde gefunden und Kontakte geknüpft. Mit unseren Austauschschülern haben wir gut harmoniert und sehr viel Spaß gehabt. Wir können die Schülerbegegnung auf jeden Fall weiterempfehlen.“