josefpaczinsky_001Das siebentägige, deutsch-polnische Seminar Geschichte in der Biografie – Jòzef Paczinsky wird von der pädagogischen Abteilung der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oswiecim veranstaltet. Das Modellprojekt kunst – raum – erinnerung bietet innerhalb des Seminars gemeinsam mit dem Berliner Künstler Thorsten Streichardt einen Videoworkshop an, in dem die TeilnehmerInnen, unterstützt durch den Künstler, einen ca.15-minütigen Film zu ihren Eindrücken aus der biografischen Erzählung von Herr Paczinsky erarbeiten.

Jòzef Paczinsky, der über fünf Jahre in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert war und in Auschwitz als persönlicher Frisör des Lagerkommandanten Rudolf Höss arbeiten musste, wird – so es seine Gesundheit erlaubt – über den gesamten Seminarzeitraum vor Ort sein. Er wird mit den TeilnehmerInnen über seine Erinnerungen sprechen, sie durch das ehemalige Lager begleiten, gemeinsam mit ihnen seinen langjährigen Wohnort Krakau besuchen und ihnen so die individuelle Perspektive eines überlebenden auf die Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung nahe bringen.

Für die inhaltliche und ästhetische Konzeption des im Workshop entstehenden Films werden die Interessen und Fragen der Jugendlichen ausschlaggebend sein. Die nationalen Herkünfte der TeilnehmerInnen und, damit verbunden, die unterschiedlichen Erinnerungstraditionen werden daher eine wichtige Rolle spielen. Die künstlerische Arbeit soll den TeilnehmerInnen die Möglichkeit eröffnen, diese persönlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen in die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Jòzef Paczinsky einzubringen, ihren Emotionen und Gedanken Ausdruck zu verleihen und diese zu reflektieren. Thorsten Streichardt unterstützt die Gruppe dabei mit künstlerischen Umsetzungsideen und technischem Know-how. Er arbeitet nach einem dialogischen Prinzip stark teilnehmerorientiert.