Jetzt bist Du dran!
Du bist Teil der Gesellschaft.
Welche Rolle möchtest Du spielen?
Mach Dir Gedanken über Deine Zukunft.
Demokratie bietet Spielraum
– Vielfalt bringt voran!

Die meisten jungen Menschen wissen zwar, dass sie in einer Demokratie leben, aber wissen sie deshalb auch, wie sie funktioniert? Oft fehlt es Jugendlichen an „positiven Vorbildern” in unserer Gesellschaft. In dem Gefühl einer Orientierungs- und Perspektivlosigkeit glauben sie, nicht gebraucht zu werden. Rechtsextremisten nutzen diese Situation aus und rekrutieren verstärkt ihren Nachwuchs aus der Altersgruppe der 12 bis 21 Jährigen. Sie kümmern sich scheinbar um die Sorgen der Jugendlichen und bieten vermeintliche Lösungen für deren Probleme. Um dem vorzubeugen und entgegenzuwirken wurde das „Gesellschaftsspiel” entwickelt. Eine umfassende inhaltliche und praxisnahe Vermittlung über das Funktionieren einer Demokratie bildet hierbei die notwendige (Spiel)grundlage dafür, Jugendliche für eine aktive Rolle in unserer Gesellschaft zu begeistern. Denn zu einer guten Vorbereitung auf das Berufsleben gehört auch der Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen.

Projektziel

Die Jugendlichen sollen ihre eigene Lebens- und Arbeitswelt reflektieren, die „Spielregeln” einer demokratischen Gesellschaft nachvollziehen und daraus Perspektiven sowie Entscheidungsmöglichkeiten entwickeln können.

Unser Ziel ist die Ermutigung jedes Einzelnen und damit die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Schüler/innen der oberen Klassenstufen in Oberschulen, an Berufsschüler/innen der Oberstufenzentren sowie an Arbeitssuchende (bis 25 Jahre alt), die sich in einer Fort- oder Weiterbildung befinden.

Weitere Zielgruppen sind die Lehr- und Ausbildungskräfte der jeweiligen Schulformen und auszubildenden Betriebe, die kommunalen Verwaltungen sowie interessierte bzw. engagierte Bürger/innen unseres gesellschaftlichen Alltags.

Projektinhalt

In den Brandenburger Landkreisen Oberhavel, Ostprignitz/Ruppin und Uckermark bieten wir den Schüler/innen in Form von Projekttagen die Möglichkeit, sich aktiv mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen, berufliche Perspektiven zu entdecken und eigene Lebensbilder zu entwerfen. Damit einhergeht die Aufklärung über Merkmale und Gefahren des Rechtsextremismus.

Unser Schwerpunkt liegt dabei stets auf der interaktiven Vermittlung der Inhalte. Umgesetzt wird dies durch handlungsorientierte Methoden, arbeitsweltbezogene Begegnungen und Exkursionen sowie andere Aktivitäten.

Eine wichtige Rolle im Projekt nehmen die „Experten/innen vor Ort” ein. Das sind Menschen aus der Region, deren Biographien und gesellschaftliches Handeln exemplarisch für persönliche Entscheidungsmöglichkeiten stehen. Sie dienen den Jugendlichen als praxisnahe Orientierungshilfen und wirken als Vorbilder.

Eine Plakatkampagne in den drei Landkreisen sowie der Schülerwettbewerb „Jetzt bist Du dran!” begleiten und verbreiten das „Gesellschaftsspiel”.

Das „Gesellschaftsspiel” umfasst mehrere Module:

Projekttage zu folgenden Themen:

• Demokratie und Gesellschaft
  • Beruf und Berufsorientierung
  • Identität und Zukunft
  • Rechtsextremismus und Zivilcourage
  • Soziale und Persönliche Kompetenzen
  • „Selber gestalten!” – Offene Veranstaltungen

„Jetzt bist Du dran!” – Der Wettbewerb zum „Gesellschaftsspiel”

Fortbildungen für Lehrer/innen- und Multiplikator/innen

Öffentliche Plakatkampagne