girlsday_003Am 30. Januar 2007 präsentierten wir die Fotoausstellung zum „Turbine-Wroclaw-Grilscamp 2006″ auf Einladung von Frau Staatsministerin Professor Maria Böhmer im Bundeskanzleramt.

Von den 31 Teilnehmerinnen waren alle 15 Potsdamer Mädchen dabei; leider konnten die polnischen Mädchen für diese kurze Veranstaltung nicht aus Wroclaw anreisen. Frau Professor Böhmer, Schirmherrin des Projektes, würdigte das Vorhaben in Ihrem Grußwort. Die stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende, Frau Monika Griefahn, MdB bedankte sich bei allen Beteiligten und besonders bei Frau Professor Bähmer und betonte das sportlich-friedliche Miteinander der Mädchen aus sieben Nationen.

Die Fotoausstellung dokumentiert auf 32 Einzeltafeln den gesamten Projektverlauf. Einige Tafeln porträtieren in Bild und Text außerdem alle teilnehmenden Mädchen sowie das Betreuerteam. Die Ausstellung ist noch bis Ende März 2007 im Bundeskanzleramt zu sehen. Interessierte sollten sich allerdings bitte als Gruppe anmelden, da ein Besuch von Einzelpersonen nicht möglich ist.

Zu der Vernissage waren außer den Mädchen mit einigen Eltern, Großeltern und Geschwistern auch zahlreiche Gäste aus Politik und Sport erschienen, so etwa unter anderem auch der Präsident des Berliner Fußballverbandes, Herr Matuar, der III. Sekretär der polnischen Botschaft, Herr Michal Rejniewicz, Frau Europaabgeordnete Elisabeth Schröder sowie Frau Stanislawa Piotrowska vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Für alle, insbesondere für unsere Teilnehmerinnen, war dies ein ganz besonderer und eindrucksvoller Tag.