Der Jugendclub „Haus der Wahrheit“ hat sich in kurzer Zeit als eine wichtige Adresse der Cottbuser Jugendszene etabliert. Im Clubhaus bieten die Mitarbeiter von „Future Generation e. V.“ Musik, DJ- und Hip-Hopseminare, Modenschauen, Fotoworkshops und Graffitiprojekte an. Zwei Jugendaustauschreisen nach Slowenien und Kroatien werden vorbereitet. Mit seinen Veranstaltungen finanziert der Trägerverein „Future Generation e.V.“ die Betriebskosten des Hauses. Zwischen der auslaufenden und einer neu beginnenden Förderung entstand im September 2001 eine Finanzierungslücke.

Da der Jugendclub „Haus der Wahrheit“ den Jugendlichen eine sinnvolle Alternative zum rechten Milieu bietet, entschloss sich die F.C.Flick Stiftung den Verein bis zum Einsetzen den neuen Förderung zu unterstützen.