Wie verändert Zuwanderung eine Gesellschaft? Welche Chancen und Herausforderungen bietet sie und wie erleben MigrantInnen und Aufnehmende diese Veränderungen? Diesen Fragen ist ein Team der brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte im Raum Brandenburg ein Jahr lang nachgegangen. Ihre Ergebnisse haben sie der Öffentlichkeit in einer digitalen Ausstellung und in sozialen Medien, wie Instagram, zugänglich gemacht. Dabei haben Sie allerdings nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit Brandenburgs beleuchtet, das auf eine lange Einwanderungsgeschichte zurückblicken kann.

In Interviews, Videos, Bildern und kurzen Texten erzählt die Ausstellung die persönlichen Geschichten von 10 Geflüchteten und alteingesessenen BewohnerInnen. Neben einem eigens eingerichtetem Internetauftritt sind die spannenden Erzählungen auch auf dem sozialen Netzwerk Instagram zu finden. Die Geschichten geben spannende Einblicke in ein Land, das sich im stetigen Wandel befindet – damals wie heute.