Jugendliche sind in ihrer Lebenswelt ständig mit Hass im Netz konfrontiert. Wie macht man sie dafür fit und welche Gegenstrategien gibt man ihnen an die Hand? Dies und mehr konnten die Jugendlichen in der Multiplikator*innen-Fortbildung: hopeSpeech-Workshop lernen. Dazu haben sich die Teilnehmer*innen zunächst grundlegende Kulturtechniken der digitalen Kommunikation wie die Nutzung von Memes oder Gifs angeeignet. In einem zweiten Schritt haben die Jugendlichen recherchiert, wie mit diesen Mitteln Hass und Hetze, Diskriminierung und Ausgrenzung im Netz betrieben wird. Eigene Diskriminierungserfahrungen waren ebenfalls Gegenstand des Workshops, sodass online und offline Ausgrenzung thematisch verschränkt wurden. Ziel war es dann, den Jugendlichen Strategien und Methoden aufzuzeigen, mit denen sie Hetze im Netz effektiv begegnen können. Dazu haben die Teilnehmer*innen eigene Memes entwickelt, die sich in ihrer Ansprache gezielt an diskriminierende und ausgrenzende Aussagen im Netz wenden. Die Ergebnisse der Arbeit können auf netzteufel.eaberlin.de in Augenschein genommen werden.