Im vergangenen Herbst reiste eine Gruppe Jugendlicher mit Migrationshintergrund aus Potsdam eine Woche nach Polen in den Ort Opole. Ziel der Jugendlichen war es, in möglichst vielfältigen Begegnungen und Gesrpächen den Alltag der deutschen Minderheit in Polen kennzulernen. Dieser Alltag hat eine lange und schwierige Vorgeschichte. Gleichwohl belegt vor allem die jüngste polnische Geschichte, wie erfolgreiche Integration von Minderheiten aussehen kann.

Um die Erfahrungen der Reise in Gegenwart und Vergangenheit einem größeren Kreis zugänglich zu machen, dokumentierten die Jugendlichen aus Potsdam ihre Erfahrungen unter professioneller Anleitung mit der Videokamera.

Im April diesen Jahres besuchten die polnischen Jugendlichen die Schülerinnen und Schüler aus Potsdam. Sie wollten wissen, wie der Alltag jener Menschen aussieht, die nicht hier geboren wurden. Analog zum Besuch in Polen haben die Jugendlichen ihre Erlebnisse in Potsdam und Franfurt/Oder mit der Kamera festgehalten. Das dabei entstandene Filmmaterial wurde zu zwei Filmen von jeweils zwanzig Minuten verarbeitet.