Begegnung mit dem Unbekanntem, dem Neuen, mit Menschen, die ich kenne und mit Menschen, die mir fremd sind. Darum ging es während des 3tägigen Workshops und der 5tägigen Reise des Tanztheaterprojektes.

Unter der Leitung der Mitarbeiterin für Kinder und Familien, Saskia Waurich, und der Erziehungswissenschaftlerin Hannah Liedtke begegneten sich Kinder aus Oranienburg und Kinder aus dem Flüchtlingsheim Lehnitz, darunter Kinder aus Syrien und Lybien.

Unter der professionellen Anleitung des Tänzers Francisco Cuervo und der Theaterpädagogin Kathrin Thiele entwickelten die Kinder eigene Tanz- und Spielszenen, die zum Abschluss vor großem Publikum in der St. Nicolai Kirche aufgeführt wurden.

Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine schöne und intensive Erfahrung. Neue Freunde wurden gefunden, fremde Sprachen gelernt, fremde Bräuche und Traditionen einander näher gebracht.

Da die Fahrt zum Ende des Ramadan lag, wurde gemeinsam und mit viel Freude ein Zuckerfest gefeiert. Auch die Anwesenheit der erwachsenen Flüchtlinge, die als Helfer agierten, war eine wichtige Erfahrung, nicht nur für die Kinder. So konnte ein syrischer Moslem in die Gebete und Riten der Moslems zum Ramadan einführen und der Kameruner Job Ton Ton aus seiner Heimat christliche Traditionen und kulinarische Leckerbissen präsentieren.