Bereits seit 2013 läuft unter der Leitung der Mecklenburger AnStiftung das Projekt „WarmUp! – Jugendkultur für Demokratie“. Seitdem hat das Projekt in Workshops, Seminaren und anderen Veranstaltungen mehrere tausend SchülerInnen im Land erreicht. Aus einer bunten Palette von Angeboten der sozialen, kulturellen, politischen und persönlichen Bildung fördert WarmUp! die nachhaltige Stärkung einer demokratischen Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit September 2016 wird das Angebot durch das Modul „Interkulturelles StartUp!“ (kurz: I-StartUp!), ergänzt, welches das WarmUp!-Projekt um den Aspekt der interkulturellen Bildung, Begegnung und Zusammenarbeit erweiterte. Hierdurch werden zusätzliche Angebote kreiert, die zur Verbesserung der individuellen Lebens- und Arbeitsperspektiven von SchülerInnen sowie zur Förderung eines demokratischen Miteinanders im Alltag der Jugendlichen beitragen.

So werden z. B.  Workshops konzipiert, in denen sich die SchülerInnen interaktiv mit den Themen Identität, Kultur und Vorurteile auseinandersetzen. Dieses Angebot verfolgt das Ziel, die Förderung eines wertschätzenden Miteinanders in und außerhalb der Schule voranzutreiben und damit demokratiefeindlichen Bestrebungen entgegenzuwirken.