Mit 60 Veranstaltungsangeboten begeht Leipzig in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Bereits zum fünften Mal setzen die ca. 35 veranstaltenden Vereine und Organisationen in diesen Wochen Zeichen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit, positionieren sich für Vielfalt und Toleranz. Die Angebotspalette ist so breit und vielfältig wie nie zuvor: Film- und Diskussionsabende, Poetry Slam, Fußball, Workshops und Podiumsdiskussionen zu brisanten Themen gehören ebenso dazu wie eine Edutainment-Show. Damit wird deutlich: Die Leipziger Zivilgesellschaft ist nicht gewillt, rassistische Tendenzen in ihrer Stadt wachsen zu lassen. Leipzig ist eine weltoffene Stadt, die sich weiter international öffnet und das soll so bleiben.

Nachdem die Internationale Woche gegen Rassismus zum festen Bestandteil des Leipziger Veranstaltungskalenders geworden ist, sucht nun das städtische Referat Ausländer-beauftragter, das die Aktivitäten koordiniert, für die Zukunft ein Logo, das für die beteiligten Veranstalter sowie für alle, die sich mit den Zielen der Aktionswoche identifizieren, genutzt werden kann. Dazu schreibt die Stadt einen Logo-Wettbewerb aus, der durch die Förderung der F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz ermöglicht wird. Eine kompetente Jury entscheidet im Herbst über die besten Entwürfe, auch unter Einbeziehung der Bevölkerung, die über das Internet abstimmen kann. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld.

Ebenfalls mit Unterstützung der Stiftung wird die besonders bei jungen Leuten als Fernsehmoderatorin bekannte Noah Sow ihr im Februar erschienenes Buch “Deutschland schwarz weiß. Der alltägliche Rassismus.” in einer zweistündigen Edutainmentshow am 13. März vorstellen. Gemeinsam mit dem Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Mutlu Ergün wird sie auf anschauliche Weise über den alltäglichen Rassismus informieren – woher er kommt, wie er weitergegeben wird, wozu er dient und wie er sich oft versteckt äußert. Veranstalter sind die Stadt Leipzig, Referat Ausländerbeauftragter sowie der Bertelsmann-Verlag. Eingebunden ist die Edutainmentshow auch in das Lesefest “Leipzig liest”.

Das Programm der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus in Leipzig hält neben der genannten Show mit Noah Sow und dem Logo-Wettbewerb viele weitere interessante Angebote für Kinder und Jugendliche bereit und versteht sich daher auch wesentlich als Angebot für die Leipziger Schulen.