Vom 11. bis 22. März 2014 fanden in Leipzig erneut die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In diesem Rahmen wurden zwei „Show Racism the Red Card“- Workshops zum Thema „Rassismus und Diskriminierung in Sport und Gesellschaft“ im Vereinsheim von RB Leipzig durchgeführt.

Zum dritten Mal wurde auch des Projektes “Schuhe machen Leute – you are what you wear!” vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. umgesetzt. Die in den Vorjahren bereits erprobten Workshops mit Schüler/innen, diesmal unter Einsatz des Do-it-yourself-Toys von Louie Gong namens „Mockups“, wurden wieder angeboten. Darüber hinaus wurden mit einem Workshop erstmals explizit Lehrer/innen und Lehrer angesprochen, die die Mockups im Unterricht einsetzen möchten.

Mockups sind eine Art Schuhmodelle, die (wie die Canvas-Schuhe) genutzt werden, um eigenen kulturelle Wurzeln und biografische Bezüge kreativ-künstlerisch zu artikulieren und gleichzeitig, durch die moderne Form des Schuhs, die prinzipielle Vereinbarkeit des urbanen Großstadtlebens mit den eigenen vielfältigen kulturellen Wurzeln zu symbolisieren.