Vom 17.-26. April 2002 treffen sich Jugendliche aus Deutschland und der Ukraine sowie drei Überlebende des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück und die Vorsitzende des Simferopoler Invalidenvereins, Frau Sina Demjanenko, in der Jugendbegegnungsstätte Ravensbrück. Sie nehmen an den Feierlichkeiten zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers teil. Die ehemaligen Häftlinge schildern ihnen, was sie an diesem Ort erlebten. Die Mitglieder des Fördervereins stellen den Besuchern aus der Ukraine die Stadt Fürstenberg vor und erläutern ihnen Ort und Geschichte des Lagers. Für die Jugendlichen gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. Nicht zuletzt dient die Begegnung der Schulpartnerschaft zwischen der Gesamtschule Fürstenberg und der Schule 25 in der ukrainischen Schwarzmeer-Stadt Simferopol. Zeitzeugen zu begegnen, macht Geschichte direkt von Mensch zu Mensch erlebbar. Deshalb ist es ein Anliegen der F.C.Flick Stiftung, solche Begegnungen zu fördern.