Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus den Bundesländern Brandenburg und Nordrhein-Westfalen fahren gemeinsam für eine Woche nach Polen zum Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Am Anfang steht ein zweitägiges Seminar in Frankfurt/Oder. Anschließend folgt die Fahrt nach Oswiecim und die ausführliche Besichtigung der ehemaligen Lager Auschwitz und Birkenau, der Gedenkstätten und des Museums. Zusätzliches Informationsmaterial zur Verfolgung und Ermordung der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus ergänzt den Eindruck des Aufenthaltes. Die Teilnehmer der Reise wohnen gemeinsam im Jugendhotel, wo sie selbst für sich kochen. An den Abenden finden Diskussionen und Gesprächsrunden statt. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Holocaust liegt ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt auf der Aufarbeitung der unterschiedlichen Geschichtsbilder der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik in Bezug auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ziel der Reise ist es, bei jungen Deutschen ein Bewusstsein für den Holocaust zu schaffen und ein Gefühl der Verantwortung für die eigene Geschichte zu wecken.

Auschwitz ist zum Synonym für den Holocaust geworden. Diesen Ort in das Bewusstsein junger Menschen zu rücken und damit gleichzeitig auch gegen jede Tendenz des Vergessens, der Verharmlosung und Leugnung des Verbrechens anzukämpfen ist ein Grundanliegen der F.C.Flick Stiftung, die mit ihrer Förderung diese Jugendreise unterstützt hat.