„Wir leben hier in Mecklenburg-Vorpommern und unser Horizont endet nicht an der Ostsee.“ Unter diesem Slogan haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Menschen aus dem Bundesland für Toleranz und Vielfalt bekannt: Darunter ein Schüler, ein Seebär aus Warnemünde und ein Flüchtlingshelfer. Die Botschaft, für die sie mit ihrem Namen einstehen, lautet: „Fremde sind für uns keine Bedrohung – sie sind eine Bereicherung!“

Die Kampagne ging zum ersten Mal im Jahr 2014 an Start. Damals konnte eine Studie nachweisen, dass die Spots, die der Evangelische Presseverband gut die Hälfte der Menschen zum Nachdenken anregen. Tatsächlich fanden sie sogar bei Menschen mit hoher Ausländerfeindlichkeit Anklang. Vor diesem Hintergrund und dem Erstarken der AFD in Mecklenburg-Vorpommern wurde die Kampagne 2018 erneut auf den Privatsendern Antenne MV und Paradiso Nord ausgestrahlt. Dort erreichte die Kampagne weit über eine Millionen Hörer.