Bereits seit vielen Jahren werden in der Bildungsstätte Morawa in Polen Sommerkurse für junge MusikerInnen aus Polen, aber auch Deutschland veranstaltet.

Im Sommer 2016 konnten nun erstmals – dank der Kooperation mit der Spezial-Musikschule Stoljarskij, Odessa – auch Jugendliche aus der Ukraine teilnehmen.

Durch Musikakademie wurde den jungen Menschen nicht nur eine hervorragende Möglichkeit zum intensiven Arbeiten und zur Entwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung geboten, sondern insbesondere auch die Chance in einer internationale Gruppe gemeinsam künstlerisch tätig zu sein und mühelos sämtliche sprachliche oder kulturelle Hürden zu überwinden!

Neben den Arbeitsphasen fanden die Jugendlichen aber auch Zeit sich kennenzulernen und gemeinsam die Gegend zu erkunden.

Regelmäßige öffentliche Konzerte waren ein fester Bestandteil des Sommerkurses. Den Einstand bildete der Auftritt beim „Festiwal Tajemnic“ (Festival der Geheimnisse) im Zamek Ksiąz (Schloss Fürstenstein), es folgte ein Konzert in der Kirche in der nahegelegenen Kleinstadt Strzegom und den Abschluss der Reihe bildete die Aufführung zu einem feierlichen Empfang und Picknick im Schlossgarten des Anwesens Morawa.