Seit Oktober 2015 fährt das PolenMobil nun schon durch die Republik und bringt Kindern und Jugendlichen unser Nachbarland, seine Kultur, Sprache und Geschichte näher. Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team besuchte das PolenMobil auf Anfrage Schulen in ganz Deutschland. Ziel war es, bei SchülerInnen und LehrerInnen Interesse und Neugierde für das Land Polen zu wecken.

Im Rahmen von Unterrichtsbesuchen sollen landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt werden, die später auch im Unterricht aufgegriffen werden können. Auch die polnische Sprache soll den SchülerInnen auf spielerische Weise nähergebracht werden. Das PolenMobil möchte einen Anreiz für deutsche Schulen bieten, Schülerinnen und Schüler zur inhaltlichen Beschäftigung mit Polen zu motivieren. Dabei wendet sich das PolenMobil nicht nur an Schulen, die bereits einen Schüleraustausch mit einer polnischen Partnerschule pflegen oder sogar Polnisch als Fremdsprache anbieten. Es spricht gezielt auch jene Schulen an, die im Unterrichtsalltag bislang kaum oder nur wenig Brücken ins Nachbarland geschlagen haben. Allein im ersten Einsatzjahr (Schuljahr 2015/16) reiste das PolenMobil mehr als 20.000 km kreuz und quer durch Deutschland, besuchte 72 Schulen, 137 Klassen und erreiche ca. 2.900 Schülerinnen und Schüler. Durch den Einsatz eines zweiten PolenMobils seit dem laufenden Schuljahr 2016/17 haben sich die Einsatzzahlen weiter erhöht und die Nachfrage an deutschen Schulen ist ungebrochen hoch.

2018 wurde das PolenMobil zum Sommerfest des Bundespräsidenten geladen. Die zwei Tage im Garten von Schloss Bellevue wurden sehr ereignisreich; Hunderte von Besuchern haben am Stand vorbeigeschaut, sich über das Projekt „PolenMobil“ informiert und viel Zuspruch und Ermunterung ausgesprochen.
Der Höhepunkt war natürlich der Besuch von Bundespräsident Steinmeier, dem das Projekt ausführlich vorstellt werden konnte.