Wie sage ich „Dankeschön“ auf polnisch, welche Städte gibt es in Polen und welche Flüsse fließen durch das Land? Und was verbindet eigentlich Polen und Deutschland? Auch im Jahr 2020 war das „PolenMobil“ wieder mit begehbaren Landkarten, Sprachanimateur*innen und viel Begeisterung in ganz Deutschland unterwegs. Das Team, bestehend aus geschulten Student*innen aus Deutschland und Polen, bringt auf spielerische Art und Weise den Schüler*innen und Lehrer*innen das Nachbarland näher. Bis zum März besuchte das Team bereits 52 Schulen! Durch die Corona-Pandemie und die Einschränkungen des Schulbetriebs musste jedoch umdisponiert und neuen Möglichkeiten konzipiert werden. Das Projektteam widmete sich von nun an der Überarbeitung der bisher eingesetzten Materialen und der Entwicklung neuer online verwendbarer Tools. So wurde an animierten Kurzfilmen zur Sprachanimation gebastelt und an der Entwicklung einer internetbasierten, interaktiven Landkarte zur Landeskunde, welche mit weiteren Angeboten wie Arbeitsblättern und Unterrichtsmodulen zu aktuellen Themen in Polen auf der Internetplattform www.poleninderschule.de verfügbar sind. Neben der Erweiterung der Arbeit auf online-Formate konnten aber dennoch auch einige Vor-Ort Aktionen durchgeführt werden.