Das PolenMobil besucht auch im Jahr 2024 wieder Schulen in ganz Deutschland, um jungen Menschen Polen mit seiner Kultur, Geschichte und nicht zuletzt Sprache näherzubringen, um Interesse am Nachbarland zu wecken und Vorurteilen zu begegnen. Im ersten Halbjahr wurden bereits von den beiden Projektkoordinatorinnen Barbara und Natalia über 100 Einsätze durchgeführt!

Ende April fand auch wieder am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt ein Workshop für erfahrene und neue Sprachanimateure statt, denn tatkräftige Unterstützung ist bei den Einsätzen des PolenMobils durch deren hohe Zahl und Intensität, mit denen sie durchgeführt werden, unverzichtbar. Der Workshop diente der Schulung der Sprachanimateure und dazu neue Methoden und Inhalte der Sprachanimation zu vermitteln und zu erproben.

Um Jugendliche im Geiste der Völkerverständigung für Polen zu begeistern, ist die Bewerbung des Projekts und die Vermittlungen von Inhalten zur polnischen Kultur und den deutsch-polnischen Beziehungen in den sozialen Medien ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des PolenMobils.