Präfix R richtet seine Coachingangebote an inhaftierte Mütter und Väter mit dem Ziel, sie in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen und gleichzeitig Bausteine politischer Bildungsarbeit zu integrieren, um mit den Teilnehmenden ggf. vorhandene demokratiefeindliche Haltungen kritisch zu reflektieren. Präfix R richtet sich sowohl an Eltern, die rechtsaffine/rechtsextreme Überzeugungen haben und bei denen davon auszugehen ist, dass sie gezielt oder unreflektiert ihre Überzeugungen an ihre Kinder weitergeben, als auch an Eltern die humanistische Grundwerte als Leitlinie ihrer Erziehungsprinzipien formulieren, jedoch befürchten, dass ihre Kinder sozial-emotionale Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Das Modellprojekt hat es sich zum Ziel gesetzt, über die Arbeit mit den Eltern die Kinder in ihrer Resilienz zu stärken, indem mit den Eltern erarbeitet wird, wie sie auch während der Zeit ihrer Inhaftierung verlässliche Bindungen zu ihren Kindern aufbauen bzw. die vorhandene Bindung stärken können.