50 EURO – und Du bestimmst, was passiert!

Gdansk / Polen

Im Rahmen des jährlich stattfindenden MitOst-Festivals erleben junge Multipikator_innen der Kinder- und Jugendarbeit aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie Beteiligte in der Stadt Gdansk, dass Geld, Strukturen und überdurchschnittliche Kompetenzen nicht notwendigerweise Voraussetzungen für gesellschaftliches Engagement sind. Wirklich entscheidend ist die persönliche Motivation, im eigenen Umfeld etwas bewegen zu wollen und die daraus folgende Initiative. Über diese eigene Erfahrung hinaus können die Multipikator_innen Projektmethode „50 Euro – Spiel“ leicht zur Aktivierung Jugendlicher in ihrem persönlichen Arbeitsumfeld einsetzen und damit zu einer Förderung von Aktivitäten junger Menschen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld beitragen. Das Projekt möchte junge Menschen darin unterstützen, ihre Kreativität und Ideen für die Gesellschaft sichtbar einzusetzen und damit einen Mehrwert für viele zu erreichen. Innerhalb der Durchführungsphase können die Beteiligten die Ergebnisse ihres Engagements sehen und werden damit für weitere Aktionen motiviert.

Was passiert genau?

Die Teilnehmenden werden ermutigt kreative Ideen für Kleinprojekte zu entwickeln. Diese werden in kleinen Teams direkt vor Ort umgesetzt. Jedes Projektteam hat 50,-€ für die Umsetzung seiner kreativen Aktion zu Verfügung. Im gesamten Verlauf werden die Teilnehmenden von den Trainerinnen methodisch und inhaltlich unterstütz und begleitet. Im Anschluss an die Durchführung der Projekte erfolgt die Auswertung des Projektverlaufs. Um den Transfer der Projektidee in das Umfeld der Beteiligten und damit die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, wird es im Anschluss darum gehen, die Teilnehmenden in der Anleitung der Projektmethode zu schulen und Anwendungsbereiche zu identifizieren.