Die Kulturellen Begegnungen haben das Schulprojekt „Schabbat-Sonntag-Ruhetag“ zum interreligiösen Dialog an 8 Schulen in Erfurt durchgeführt. Es vermittelte Grundkenntnisse über das Judentum mit dem Schwerpunkt „Schabbat“ und regte zum Nachdenken über den eigenen wöchentlichen Ruhetag an. Die Lehrer erhielten Unterrichtsmaterial und hatten die Möglichkeit, sich bei allen anstehenden Fragen beraten zu lassen.

Der Höhepunkt des Projektes war der Besuch des Referenten Herrn Arie Rosen aus Jerusalem. Er hielt zum Thema „Schabbat – Sonntag – Ruhetag“ einen Vortrag, der durch eine Ausstellung jüdischer Kultgegenstände veranschaulicht wurde. Zum Abschluss des Referats lernten die Schüler ein Schabbatlied, das sie begeistert mitgesungen haben. Danach folgte eine Fragerunde. Der Referent führte auch vor, wie die Gebetskapseln und der Gebetsmantel angelegt werden.

Es wurden Fragen behandelt wie z.B. Was sind Tora und Talmud? Wie lautet das Schabbatgebot? Wie wird Schabbat gefeiert? Was sind die Gemeinsamkeiten von Schabbat und Sonntag? Was können wir vom Schabbat für die Gestaltung des Sonntags lernen?
Nach der Fragerunde konnten alle Schüler die Kultgegenstände in die Hände nehmen und genau betrachten.