Die berufliche Schule zur Integration schulpflichtiger Jugendlicher in Malchow bietet Spätaussiedlern die Möglichkeit, Schul- und Berufsabschlüsse zu erwerben. Die private Schule ist die einzige ihrer Art in Ostdeutschland. Sie ist sowohl Ganztagsschule, als auch Internat. In den angebotenen Hauptschulabschluss ist ein Berufsvorbereitungsjahr integriert. 2002 lernen hier 150 Schülerinnen und Schüler zwischen fünfzehn und einundzwanzig Jahren. Die Schule richtet 2002 eine deutsche alters- und sprachgemäße Bibliothek ein. Der Bestand reicht von Fachliteratur bis zur Belletristik. Er enthält sowohl Lehrbücher zu den unterrichteten Fächern, als auch eine kleine russischsprachige Abteilung. Die Integration jugendlicher Spätaussiedler ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Eine Voraussetzung für die Integration ist die Eröffnung beruflicher Perspektiven. Eine Grundlage dazu bietet mehr Wissen.