Am letzten Samstag war es endlich soweit – Storyteller – home is, where your Story is told, wurde in den Neuen Kammerspielen Kleinmachnow vor vollem Haus aufgeführt. Ein halbes Jahr hatten die Jugendlichen des evangelischen Gymnasiums der Hoffbauerstiftung in Kleinmachnow, Seniorinnen der Seniorenresidenz SenVital und Flüchtlinge aus den Asylbewerberheimen in Teltow und Stahnsdorf auf diesen Abend hingearbeitet. Die Tanzpädagoginnen Gaby Bayertz und Christine Gensler probten mit allen drei Teilnehmergruppen zunächst getrennt, um die einzelnen Choreografien sorgfältig zu etablieren, und sie dann harmonisch miteinander zu kombinieren.

Storyteller – Geschichtenerzähler – hat als Basis vier Geschichten, Märchen und Gedichte aus vier unterschiedlichen Ländern. Diese wurden teilweise in deutscher und persischer Sprache vorgetragen. Diese Geschichten sind die Basis des Tanztheaterstücks und sollen aufzeigen, dass Geschichten, egal in welchem Land sie erzählt werden , die gleichen Werte vermitteln. Sie handeln von Liebe, Loyalität , Freundschaft , Verbundenheit, aber auch von Verlust und seiner Bewältigung.

Die Tänzer und Tänzerinnen setzten nicht die Geschichte in Bewegung um, sie zeigten ihre Werte im Tanz und in der Bewegung.

Die bekannte Schauspielerin Maria Mägdefrau bezauberte das Publikum mit ihrer wunderbaren Art, dass deutsche Märchen vorzutragen.

Junge Jazzmusiker aus Berlin und Brandenburg rundeten den Abend ab und begleiteten den letzten Akt mit Livemusik . Sie spielten auch nach dem Ende des Stücks noch weiter und luden damit ein, das Gesehene mit einem Gläschen Wein noch einmal in Ruhe sacken zu lassen.