Im Juli 2024 fand am Werbellinsee das Community Festival für Sport, Bildung und Entertainment statt.  Anlass des Festivals war ein Fußballturnier, zu dem sich die Teilnehmenden in vorausgegangenen Sportveranstaltungen qualifiziert hatten.

Zu den politischen Bildungsangeboten gehörten u.a. die Landtagswahlen in Brandenburg und das Projekt „Tacheles mit Simson“. Simson – eine Firma, die von zwei jüdischen Brüdern aus dem thüringischen Suhl im 19. Jahrhundert gegründet wurde und vor allem durch seine Moped-Produktion bekannt sein dürfte.

Mit einem Bauwagen voller Materialien und begleitet von Simson-Mopeds war das Ziel des Projektes die positive Wissensvermittlung zu jüdischem Leben. Dieses wurde durch verschiedenste digitale und analoge Formate sichtbar gemacht. Mittels VR-Brille konnte man beispielsweise die rekonstruierte Große Synagoge in Erfurt besuchen.

Der mobilen Bildungstour im ländlichen Raum gelang es, mit Live-Musik der jüdischen Band „Folkadu“ und lockerem Ins-Gespräch-Kommen mit den Musikern, Einblicke auch in modernes jüdisches Leben zu verschaffen – und zwar generationsübergreifend. Kinder und Jugendliche waren genauso angesprochen wie Erwachsene. Mit etwa 5.000 Teilnehmenden ein wirklich erfolgreich umgesetztes Projekt.