Together into Future war das Motto des deutsch-israelischen Jugendaustausches des Berliner Dreilinden Gymnasiums und der Peres Highschool Tel Aviv. Anfang Mai stand der Rückbesuch der israelischen Schüler*innen in Berlin auf dem Programm.

Nach ihrer Ankunft in Deutschland gab es ein erstes Treffen mit den Lehrer*innen und die Jugendlichen wurden bei ihren Gastfamilien untergebracht. Am ersten Tag stand ein Besuch des Dreilinden Gymnasiums sowie ein vierstündiger Workshop im Haus der Wannsee-Konferenz an. Anschließend konnten die Schüler*innen den Abend bei einer Fahrt über den Wannsee ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen wurden zahlreiche Orte in Berlin besucht, wie z.B. das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors. Daneben wurden aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Hackeschen Höfe, das Brandenburger Tor sowie der Reichstag besichtigt.

Nach einem ruhigen Sonntag bei den Gastfamilien starteten die Jugendlichen mit einem Workshop im Dreilinden Gymnasium in die neue Woche. Auch ein Besuch des Holocaust Memorials standen auf dem Tagesprogramm.

Am vorletzten Tag machten sich die Schüler*innen auf nach Potsdam zu einer Statdralley und einem Abstecher in den Filmpark Babelsberg.

Am Tag der Abreise ging es abschließend erneut nach Berlin, wo das Gleis 17 im Grunewald und die East Side Gallery besichtigt wurden.