Der nachhaltige Sommer in der Brücke/Most-Stiftung wurde von zwei Upcycling-Projekten getragen. „Alles papier…? Upcycle mit!“ fand Ende Juli bis Anfang August statt. 19 Jugendliche aus Polen, Tschechien und Deutschland lernten den „Papierlebensweg“ kennen: seine Entstehungsgeschichte im Umweltzentrum und sein Schicksal im Recyclinghof bei Veolia. Mit Unterstützung von Künstler/innen arbeiteten die Jugendlichen an Papmaché- Skulpturen, Collagen und flochten Gegenstände aus Altpapier. Durch spielerische Methoden entdeckten sie die Sprachen ihrer Nachbarn. „Ist das Kunst oder kann es weg“ wurde im August durchgeführt. Hier trafen 24 Jugendliche aus Polen, Tschechien, Deutschland und aus der Slowakei zusammen und hauchten gebrauchten Gegenständen in künstlerischkreativen Workshops neues Leben ein. Kleider wurden designet und umgenäht, Powerpercussion auf Ölfässern trainiert und Papierskulpturen aus Altpapier geschaffen. Die Ergebnisse der intensiven Arbeit waren bei einer öffentlichen Abschlusspräsentation in der Brücke-Villa zu sehen.

Magdalena Sankowska / Ivana Pezlarová