Die Freiwilligenagenturen Halle und Magdeburg bauten in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. einen Projektfonds zur Förderung Interkulturellen Lernens in Sachsen-Anhalt auf bzw. entwickelten diesen weiter. Mithilfe des Projektfonds sollten und sollen Lernprojekte zwischen Schulen und Migrantenorganisationen angeregt werden. So konnte interkulturelles Lernen und bürgerschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen gefördert, interkulturelle Kompetenzen gestärkt und Menschen mit Migrationshintergrund aktiv in die Arbeit im schulischen und außerschulischen Bereich einbezogen werden.

Ziel des Projektes war es, durch den Kontakt zwischen MigrantInnen und Grundschulkindern unterschiedlichster ethnischer Herkunft und deren Eltern zu einem interkulturellen Austausch beizutragen. Im landesweiten Projekt wurden Partnerschaften zwischen Grundschulen und Migrantenorganisationen initiiert. Gemeinsam wurden beispielsweise Projekttage in einer Synagoge organisiert, eine Märchenreise durch unterschiedliche Kulturen erlebt oder auch kulturspezifisch gekocht.