Alle reden immer nur über Flüchtlinge: bei uns melden sie sich selbst zu Wort, öffentlich mit Mikrofon und Kamera!

“WeTV-FM-Net” ist eine Länder und Bürgermedien übergreifende Initiative zur Integration und Diskussion von und mit Migranten und Jugendlichen. Sie ist schon seit längerem aus verschiedenen Wurzeln einschlägig engagierter Medienpädagogen gewachsen, aber in dieser Form seit 2014 aktiv als Youth Community Media Brandenburg-Berlin.

Toleranz und und interkultureller Bürgerjournalismus haben gemeinsam, dass sie sich demokratisch befruchten und jede/r sie erlernen kann. Es geht um unser aller Recht zur Mitsprache und Mitbestimmung, ein Menschenrecht das historisch in Deutschland wie aktuell in der Welt immer wieder bedroht wird, und das sogar im digitalen 21. Jahrhundert. “Speak Out Refugee” fordert unser Kollege Thomas Mboya Ochieng aus Kenya, denn Menschen treibt nicht nur die Erfahrung von Unterdrückung und Krieg zur Flucht, sondern sie kennen oft genau deshalb nicht eine öffentliche Kultur friedlicher Diskussion über Vielfalt und Akzeptanz. Mit der handwerklichen Gewinnung von Medienkompetenz wird genau das zu einer selbstwirksamen Erfahrung, denn es macht Spass, trotz all der Mühe und kostet Überwindung, bis wir es interaktiv schaffen unsere Botschaft zum Miteinander öffentlich rüber zu bringen, über Sprachhürden hinweg deutsche Zuhörer und internationale Zuschauer zu finden.