Eröffnung der Ausstellung “AugenZeugen” in Halberstadt

Führung über den Jüdischen Friedhof in Potsdam

Eröffnung der Ausstellung “AugenZeugen” in Halberstadt

Vom 1. bis zum 20. August 2024 wird die Ausstellung “AugenZeugen – Es ist nicht leicht, sich zu erinnern und schwer, zu vergessen! – Überlebensgeschichten der Shoa” in Halberstadt im Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur wieder zu sehen sein.

Im Talmud heißt es sinngemäß: »Wir sterben, wenn wir aufhören zu erinnern«. Diese Erinnerung an die Schrecken der Schoa und die Lehren, die daraus zu ziehen sind, teilen sieben Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die der Fotograf Kai Abresch portraitiert hat. Den beeindruckenden Porträts sind jeweils persönliche Zitate der Abgebildeten zur Seite gestellt.

Am 20. August 2024 findet die Finissage der Ausstellung im Museum mit einem Vortrag von Dr. Sebastian Mantei zu Michael Maor – einem der portraitierten Zeitzeugen – statt. Herr Maor wurde in Halberstadt geboren und seine Familiengeschichte ist ebenfalls ein Teil der Ausstellung.

Führung über den Jüdischen Friedhof in Potsdam

Der Förderverein Jüdischer Friedhof Potsdam bietet Führungen über den größten Jüdischen Friedhof in Brandenburg an.

Wann: Jeweils Sonntag, jeweils 11 Uhr am 8. September und 6. Oktober 2024.
Wo: Puschkinallee 18, 14469 Potsdam

Referentin ist Dr. Anke Geißler-Grünberg. Männliche Besucher benötigen eine Kopfbedeckung. Festes Schuhwerk ist von Vorteil.
Spenden zur Unterstützung des Vereins sind erbeten.
Kontakt: 0176-2027 5551