Sie kennen die F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz seit vielen Jahren als zuverlässige Partnerin und Förderin von Projekten, engagiert und aktiv für ein tolerantes und weltoffenes Miteinander.

Die Stiftung wurde 2001 im Gedenken an die Opfer und Überlebenden des nationalsozialistischen Terrorregimes von Dr. Friedrich Christian Flick gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, um hiermit dem Rechtsextremismus, der Intoleranz und der Fremdenfeindlichkeit, dem Rassismus und der Gewalt von Jugendlichen in Deutschland entgegenzuwirken.

Dieser Zweck bleibt unverändert, die Stiftung hat jedoch ihren Namen geändert und wird von nun an als Stiftung für Toleranz und Völkerverständigung geführt.

Wir sind davon überzeugt, dass ein prägnanter Name, der sich auf den Stiftungszweck konzentriert und mit der bereits langjährig genutzten Web- und E-Mail Adresse korrespondiert, die Identität und den Zweck der Stiftung deutlicher kommunizieren und ihre Bekanntheit und Wirkung steigern wird. Die Stiftung wird so bestmöglich für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein und auch künftig ihren wichtigen Beitrag für eine demokratische und friedliche Gesellschaft leisten können.

An der inhaltlichen Arbeit und Ausrichtung der Stiftung werden sich keine Änderungen ergeben – auch wird der Sitz der Stiftung beibehalten.

Wir freuen uns, auch unter neuem Namen gemeinsam und erfolgreich mit Ihnen weiterzuarbeiten.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.